Basics

Liebe Leser, Musiker, Gitarristen,

auf den Seiten dieses Blogs gibt es viele, teilweise sehr spezifische Artikel über spezielle Fragen zur Harmonielehre oder über Besonderheiten einzelner Songs. Was ich bis dato an Rückmeldung erhalten habe (zugegebenermaßen sehr übersichtlich), hat mich dazu bewogen, eine neue Rubrik "Basics" einzurichten.

*** Update vom 12.12.2020 ***
Da inzwischen endlich die "Harmonielehre für Gitarre" von Helmut Kagerer und meiner Wenigkeit als gedrucktes Buch erschienen ist (siehe diesen Beitrag), habe ich einige Artikel aus dieser Seite entfernt. Sie sind - korrigiert und überarbeitet - Bestandteile des Buches geworden, welches man ja käuflich erwerben soll. Wir Musiker müssen (insbesondere in Corona-Zeiten) ja auch leben.

***

Die Abneigung einiger Kollegen, sich in der Musik auch nur mit kleinsten Theorie-Brocken zu befassen, hat bisweilen schon etwas Tragisches. Es soll keinesfalls darum gehen, jemanden durch irgendwelche "Regeln" etwas von seiner Kreativität zu nehmen. Aber durch bestimmte Kenntnisse aus der Harmonielehre fällt vieles in der Musik einfach leichter. Nicht nur im verbrämten Jazz, sondern auch in Pop, Rock und Blues.

Gebt mir eine Chance das zu beweisen und lest ein paar der im folgenden verlinkten Artikel. 

Die Akkordsymbolschrift (02.01.2019)
Symbolschrift Stufen, Stufentheorie (01.01.2019)
Funktionen – was soll der Zirkus? (11.01.2019)
Positionsangaben (26.06.2019)
Erzeugerskalen (01.01.2019)
Melodisch-Dur? (30.03.2017, überarbeitet 26.01.2019)
Ein paar Gedanken zum Begriff "diatonisch" 

2 Kommentare:

  1. Hi Gige, ich spiele Saxophon und versuche mit der Improvisation voran zukommen. Ein Lied, das mir den Kopf zerbricht heisst 'Body and Soul'. Kannst Du mir hierzu ein Paar Tipps zu Improvisation geben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Unknown, OK, schauen wir uns Body and Soul an... Aber erst im neuen Jahr! Ich wünsche einen guten Rutsch!

      Löschen